Archiv

UMP 1 Baumaschinentechnik- wir bau'n jetzt auch Vulkane

08-2018
Mischpumpe, Verputzmaschine, Estrich- oder Mörtelpumpe, dass die UMP1 Baumaschinentechnik vielseitig einzusetzen ist, steht außer Frage. Ob Neubau, Sanierung oder Restaurierung, Tunnelbau, Gleisbau, Brückenbau, Verfugungsarbeiten, Verfüllen, Verputzen oder der Einsatz im Bereich der Bergsicherung die UMP1 Maschinentechnik ist überall mit besten Praxisresultaten präsent. Nachdem unsere UMP1 Misch- und Förderpumpen in diesem Jahr bereits erfolgreich unter tropischen Bedingungen, nämlich im Tropical Island Ressort zum Einsatz kamen ( zum Baustellenvideo hier ), wurde es nun noch heißer. Die neue technische Herausforderung im Juli diesen Jahres war der Bau einer Vukanlandschaft im Saurierpark Kleinwelka bei Bautzen. Neben den technischen Verarbeitungsanforderungen, die der eingesetzte Spezial-Spritzbeton mitbrachte, musste bei diesem Projekt am Ende auch die Optik passen. Deshalb hieß es vorab gründlich testen um das optimale Maschinensetup, abgestimmt auf die erforderliche Materialkonsistenz auch im Hinblick auf das gewünschte optische Ergebnis, für diesen ganz besonderen Einsatzfall zu ermitteln. Mit den bereits reichlich vorhandenen Praxiserfahrungen war aber auch diese Herausforderung bestens zu meistern, so dass der Startschuss für das Projekt "Vulkanlandschaft" pünktlich gegeben werden konnte. Da die zu verarbeitende Tonnagemenge für das Projekt mit ca. 200 Tonnen enorm war, kam die UMP 1 Dualpower Mischpumpe im Silobetrieb, also in der Kombination mit einem bzw. mehreren Baustoffsilos zum Einsatz. Mit viel Manpower und der optimalen Technik, Verarbeitungsleistung und Zuverlässigkeit der UMP1 Mischpumpen konnte das Projekt "Vukanlandschaft" trotz extremer Sommerhitze ca. 3 Wochen früher als geplant fertig gestellt werden... und das freut nicht nur den Bauherren, sondern auch uns ganz besonders.

UMP 1 Misch- und Förderpumpen Einsatzmöglichkeiten im Garten- und Landschaftsbau

03-2018
Die UMP 1 Misch- und Förderpumpen sind auch für Einsätze im Garten- und Landschaftsbau bestens qualifiziert. Natursteinmauern und Pflasterflächen verfugen, Schalungssteine oder Verschalungen vergießen sowie Teichbau und Teichsanierungsarbeiten, sind einige der Einsatzmöglichkeiten einer UMP 1 Mischpumpe im Garten- und Landschaftsbau. Wirtschaftlich sinnvoll ist eine maschinelle Unterstützung vor allem bei großflächig angelegten Garten- und Landschaftsbauprojekten. Hier ist mit maschineller Hilfe eine wirtschaftlich relevante Zeitersparnis gegenüber einer rein manuellen Arbeitsweise zu erzielen. Zu den Einsatzmöglichkeiten der UMP 1 Maschinentechnik im Garten- und Landschaftsbau gab es im März bei der Deutschen Fördertechnik eine Praxisschulung für Landschaftsarchitekten und Gartenbaufirmen. Thema war die maschinelle Verarbeitung des vielseitig einsetzbaren, gut zu verarbeitenden und sehr umweltverträglichen Komposit-Materials des Herstellers Syscosol®. Schwerpunkt war hierbei der Einsatz des neuartigen umweltfreundlichen Syscosol® Komposits in Kombination mit verschiedenen anderen Werkstoffen beim Bau von Garten,- Schwimm- und Fischteichen. Da auch das Wetter diesen Schulungstag optimal begleitete, freuen wir uns über eine rundum gelungene Veranstaltung. Das Video zum UMP 1 Einsatz im Bereich Garten- und Landschaftsbau finden Sie auf unserem Videokanal.

UMP 1- Neues für's Feintuning

02-2018
Wir haben Neuigkeiten für Ihr Feintuning in Sachen Optimierung bei der Einstellung der Materialkonsistenz. Neues praxisorientiertes Zubehör für unsere UMP 1 Mischpumpen steht in den Startlöchern für Ihren Baustelleneinsatz. Die Produktinnovation ist interessant für Verarbeiter, die für bestimmte Materialien wie mineralische Edelputze, Stopfmörtel oder thixotrophe Fugenmörtel eine besonders exakte Feinabstimmung des Wasserwertes vorzunehmen haben. Für diese Einsatzfälle steht bei der UMP 1 Maschinenserie ab sofort eine spezielle Feindosiereinheit für die Anpassung des Wasserwertes zur Verfügung. Mit der neuen Wasserfeindosiereinheit ist es möglich eine verbesserte Feinregulierung des Wasserwertes vorzunehmen, um schnell und komfortabel die Einstellung der gewünschten Materialkonsistenz zu erreichen. Die neue Feindosiereinheit für die UMP 1 Maschinenserie arbeitet im Bereich von 40 Litern bis 400 Litern pro Stunde und ermöglicht so eine punktgenaue Abstimmung des Wasserwertes für die jeweils gewünschte Materialkonsistenz. Die Feindosiereinheit ist für UMP 1 Mischpumpen durch eine einfache Plug-and-Play Montage nachzurüsten. Weitere Umbauten oder Modifizierungen an der Maschinentechnik sind nicht erforderlich. Praxisbeispiele für einen sinnvollen Einsatz unserer neuen Feindosiereinheit sind Betec 192, 193, Philipp-Betec Thixo Mörtel, P & T Thixo Mörtel, Pagel V-SP, Claytec Lehmdesignputz YOSIMA, Conluto Lehm-Edelputz, Baumit mineralische Edelputze wie SEP 02, quick-mix mineralische Edelputze wie SPS, EFS, oder auch Sakret SCP. Bei den vorgenannten Produkten handelt es sich um eine exemplarische Nennung als Einsatzbeispiel für verschiedene mögliche Anwendungsfälle. Die neue UMP 1 Mischpumpen-Feindosiereinheit ist ab sofort hier erhältlich.

Verfüll- und Verfugungstechnik im Trend - pro und kontra Maschineneinsatz

05-2017
Verfugen und Verfüllen sind im Bautrend. Zu den klassischen Anwendungen wie Schalsteine oder Ringanker verfüllen, gesellen sich immer neue Anwendungsgebiete und Herausforderungen für Misch- und Förderpumpen. Gerade der Bau mit größeren Fertigkomponenten boomt und das nicht nur im Bereich Wohnungsbau. Hier wächst der Bedarf nach praxisorientierten Lösungen für den Einsatz von Maschinentechnik mit ganz unterschiedlichen Verfugungs- und Verfüllungs-Materialien. Die UMP 1 Misch- und Förderpumpen können neben dem klassischen Betonverguss auch in den neuen Bereichen der Verfugungs- und Verfülltechnik punkten. Erfolgreich eingesetzt wurde die UMP 1 Maschinentechnik bereits im Straßenbau bei der Verfugung mit Pflasterfugenmörtel, beim Verfugen von Betonfertigteilen mit thixotropen Fugenmörtel oder als drehzahlregulierte Förderpumpe mit Fugenpistole und einem Fugenmörtel für Natursteinmauerwerk. Gerade bei Verfugungsarbeiten lässt sich durch den Einsatz einer geeigneten Maschine, wie der UMP1 Standard plus Z, jede Menge Zeit und damit auch Geld einsparen, das sich bestimmt an anderer Stelle sinnvoller einsetzen ließe. Daher kann es für alle, die größere Projekte in den Bereichen Verfugen und Verfüllen planen, Sinn machen, sich über die Möglichkeiten des Einsatzes einer geeigneten Maschine im Vorfeld zu informieren. Oft ist es möglich, geeignete Technik für einzelne Einsätze zu moderaten Preisen anzumieten. Für alle die sich im professionellen Bereich regelmäßig mit Verfugungs- und Verfüllarbeiten beschäftigen, kann sich die Anschaffung einer für diese Einsatzzwecke konzipierten Misch- und Förderpumpe recht schnell rechnen, wenn man die ohne Maschine aufgewendeten Arbeitsstunden gegenüberstellt. Zeit ist Geld - diese Aussage hatte wohl noch nie so viel Gewicht wie in der heutigen Zeit. Natürlich lässt sich nicht jede handwerkliche Tätigkeit durch den Einsatz entsprechender Bau-Maschinentechnik eins zu eins ersetzen. Manches sollte einfach auch weiterhin mit echter Handarbeit realisiert werden. Lohnenswert kann es dennoch sein, spezielle Bautechnik für bestimmte Bereiche und größere Flächen und Projekte einzusetzen, damit vielleicht wieder mehr Zeit für händisch auszuführende handwerkliche Tätigkeiten bleibt und es insgesamt ein wenig stressfreier auf der Baustelle wird. Wir sind gespannt, welche neuen Herausforderungen sich in Zukunft für unsere vielseitige UMP 1 Misch- und Fördertechnik ergeben und bleiben weiterhin dran uns diesen in der Praxis zu stellen.


02-2017
Unser Videokanal im neuen Corporate Design.
Den Deutsche Fördertechnik-Videokanal finden Sie ab jetzt im neuen Corporate Design. Ein an unser Webdesign angepasstes Kanalbild, Videovorschau mit Logo und in Firmenfarben, sowie ein neues Layout innerhalb der Videos sorgen für eine optimale Präsentation sowie eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit. Unsere Praxisvideos erkennen Sie ab jetzt also am leuchtenden Blau und am einheitlichen Design... reinschauen ausdrücklich erwünscht.


04-2016
Wir haben renoviert.
Unsere neu überarbeitete Webseite geht an den Start. Neu strukturiert, optisch erneuert sowie funktionell und thematisch erweitert präsentiert sie sich die neue Seite wieder in leuchtendem Cyan. Unter der Rubrik Produkte findet man nun alle Pluspunkte unserer Misch- und Förderpumpen in einer übersichtlichen tabellarischen Darstellung und kann von hier ganz einfach zu allen Modellen der UMP 1 Misch- und Fördertechnik navigieren. Bei jedem Maschinenmodell finden Sie detaillierte Informationen zu technischen Parametern, Grundausrüstung und Einsatzmöglichkeiten als Mischpumpe, Putzmaschine, Estrichmaschine, Betonpumpe oder Förderpumpe. Auch die Präsentation unserer UMP1-Praxisvideos haben wir optimiert. Hier stehen nun drei unterschiedlich strukturierte Seiten zu Praxiseinsätzen mit den UMP 1 Misch- und Förderpumpen zur Verfügung. Auf der Überblicksseite Videos finden Sie alle wichtigen Einsatzgebiete unserer universellen Mischpumpen wie Ringanker vergießen, Lehm verarbeiten oder Estrichverlegung thematisch und optisch gegliedert, außerdem ganz oben immer unsere neuesten Videos. Die Seite Einsätze A-Z umfasst einen repräsentativen Querschnitt verschiedener Praxisanwendungen der UMP 1 Misch- und Fördertechnik, der fortlaufend ergänzt wird. Schließlich sind die Praxiseinsätze unserer universellen Mischpumpen auf der Seite Materialien A-Z nach eingesetzten Baustoffen und Herstellern gegliedert. Hier lohnt sich der Blick für alle die eine konkrete Verarbeitungsanforderung an eine Mischpumpe, Putzmaschine oder Estrichmaschine haben. Vielleicht ist das richtige Anwendungsvideo für Sie schon dabei. Wir freuen uns, wenn Sie reinschauen und wünschen viele gelungene Bauprojekte.


07-2015
Unser “NEUER” ist online.
Der Maschinenkatalog mit allen Informationen zu unseren UMP 1 Misch- und Förderpumpen - ab jetzt in der umweltfreundlichen Onlineversion.
>> zum UMP 1 Maschinenkatalog


06.11.-08.11.2014 Messe “Denkmal” Leipzig
die Deutsche Fördertechnik auf der Leipziger Messe “Denkmal 2014″
>> mehr zur Messeteilnahme hier


25.09.2014 Hauptbahnhof Leipzig Gleisbettsanierung
UMP1 Standard plus Verarbeitung von Quellvergussbeton bei der Gleisbettsanierung
>> Video zur Verarbeitung von Quellvergussbeton


26./27.07.2014 Tage der offenen Baustelle in Taucha bei Leipzig
UMP1 L-Power im Einsatz mit Material Mineral 20 und Lehmunterputz mit Stroh der Firma Claytec ®
>> alles zum Thema Lehmputzmaschine im professionellen Einsatz